Die Suche ergab 24 Treffer

von siedler
02.01.2022, 12:38
Forum: Presse
Thema: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres
Antworten: 1394
Zugriffe: 286356

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Den neuerdings stärker gewordenen Lokaljournalismus finde ich begrüßenswert informativ, wenngleich er mitunter doch in Hinterhofgetratsche abgleitet. und vor allem stammen viele Berichte von Pressemitteilungen. Ich habe die WAZ mehrfach auf die finanziellen Schwierigkeiten der 100% tigen Stadttocht...
von siedler
22.12.2019, 16:50
Forum: Musiktheater MiR
Thema: MIR im Entstehen
Antworten: 85
Zugriffe: 54402

Re: MIR im Entstehen

../userpix/2/2_theater_modell_1955_1.jpg Modell vor Baubeginn, 1955 Ja , schönes Gebäude, kostet aber den Steuerzahler viel geld. Das Theater ist im Schnitt nur mit knapp 50 % ausgelastet. Erlöse dadurch knapp 2,5 Millionen Euro. Zuschüsse durch die Stadt und das Land ungefähr 17 bis 18 Millionen. ...
von siedler
26.05.2014, 18:00
Forum: Resse
Thema: Alte Geschäfte in Resse
Antworten: 232
Zugriffe: 126347

Stanislaus in Resse auf Einkaufstour

Ich habe da mal so eine wohl alte Büttenrede gefunden oder was weis ich was das sein sollte. In diesem Text geht Stanislaus in Resse auf Einkaufstour, zusammen mit seiner Matka. Dem Verfasser sei gedankt für die Erinnerungen an alte Geschäfte in Resse. Wer, wann und zur welcher Verwendung dieser Tex...
von siedler
19.08.2013, 21:28
Forum: Resse
Thema: Badeanstalt
Antworten: 8
Zugriffe: 7913

Ich weis garnicht mehr wo ich diese Kopie vom Werbefleyer her habe. Soll aber das Freibad in Resse sein: Resser Schweiz , Inhaber Prüßner.Bild
von siedler
20.08.2012, 20:57
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Bunker unserer Stadt - die Heidemann-Liste
Antworten: 84
Zugriffe: 69399

../userpix/1769/1769_bunker1_filtered_3.gif ../userpix/1769/1769_bunker2_filtered_3.gif Einen richtigen Bunker kann ich nicht bieten nur einen im Bau befindlichen Splittergraben, Waterloostraße/ Katzbachstraße in Resse. Auf dem 2 Bild sind meine Oma und meine Mutter. Heute ist an dieser Stelle ein ...
von siedler
20.08.2012, 20:32
Forum: Resse
Thema: Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch
Antworten: 34
Zugriffe: 30766

Bunker bzw. Splittergraben

../userpix/1769/1769_bunker1_filtered_2.gif ../userpix/1769/1769_bunker2_filtered_2.gif Ich habe auch noch 2 Bilder gefunden. Der Bau des Splittergrabens auf der Waterloostrasse/Katzbachstraße. Auf Bild1 wird die Baugrube ausgehoben und auf Bild 2 sieht man schon den halbfertigen Abgang in den Spli...
von siedler
07.10.2011, 12:20
Forum: Resse
Thema: Badeanstalt
Antworten: 8
Zugriffe: 7913

Meine Oma hat mir auch von diesem Freibad erzählt. KarlB hat hat recht, das Bad soll durch eine Quelle gespeist worden sein die nach dem Abteufen vom Hugoschacht versiegt ist.
von siedler
07.10.2011, 12:01
Forum: Resse
Thema: Ewald und die Folgen
Antworten: 61
Zugriffe: 47469

Danke

Sehr geehrter Herr Hölscher, Begierig habe ich Ihre Ausführungen über die Geschichte unseres "Dorfes" Resse gelesen. Ich bin einfach begeistert von Ihrer Arbeit die Sie sich gemacht haben. Auch die alten Fotos sind einfach bemerkenswert. Seit langem war ich nicht mehr in den Gelsekircher Geschichten...
von siedler
24.05.2010, 23:46
Forum: Sonstiges
Thema: Was hört Ihr gerade?
Antworten: 8765
Zugriffe: 799218

Lieder aus einem Gelsenkichner Tonstudio

../userpix/1769/1769_peterNawotka_1.jpg Peter Nawotka hat aus Anlass der Fußball WM in seinem Förderturm Tonstudio den Song " 2010 jetzt ist es endlich soweit " produziert und dazu ein Video gedreht. Zu sehen bei YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=f26kJixfxSw Dieses Jahr hatte die Gruppe ...
von siedler
20.03.2010, 23:00
Forum: Grünanlagen und Kinderspielplätze
Thema: Bundesgartenschau 1997 - Buga mit Schwebebahn
Antworten: 60
Zugriffe: 50615

1000 feuer

Hallo Sandberg

der Interpret des Liedes Haleluja S04 ist auch der Peter Nawotka vom Förderturm Tonstudio.

www.krummenudel.de/1685594.htm
habe diese Seite gefunden mit vielen Schalkesongs , dabei ist auch "1000 Feuer"

der Siedler
von siedler
20.03.2010, 12:09
Forum: Grünanlagen und Kinderspielplätze
Thema: Bundesgartenschau 1997 - Buga mit Schwebebahn
Antworten: 60
Zugriffe: 50615

Re: ..

Im Text war ne Strofe die lautete 1000Feuer sind erloschen 1000BLumen sind erwacht vielleicht weis einer hier den Titel dieses Songs noch den die Cd is mir leider abhanden gekommen Die Band hieß "Charisma" und das Lied "1000 Feuer". Der Titel der CD war "Halleluja S04", und ist 1997 zum Gewinn des ...
von siedler
07.12.2009, 13:10
Forum: Buer
Thema: Kaufhaus Theodor Althoff in Buer
Antworten: 53
Zugriffe: 39904

zitat ressermädchen : "Ich kann mich noch gut an den von Althoff erinnern.Er hatte einen Arm bis zum Ellenbogen amputiert.Trotzdem spielte er am Wochenende und auf Festen mit seiner Kapelle zum Tanz auf.Er spielte das Schlagzeug." Ja ressemädchen , er spielte auch im Consol Werksorchester das Schlag...
von siedler
06.12.2009, 13:39
Forum: Resse
Thema: Die Geschichte des Ortsteiles Resse
Antworten: 19
Zugriffe: 17928

Hallo Emscherbruch, ich habe mir die Luftaufnahme angesehen, das Lager waren wohl die Gebäude die in meinem Bild in "2" eingekreist sind. Welche Funktion die in "3" eingekreisten Gebäude während des Krieges hatten ist mir leider nicht bekannt. Ich weis nur das zur Bauzeit unserer Siedlung der Bereic...
von siedler
05.12.2009, 23:55
Forum: Resse
Thema: Die Geschichte des Ortsteiles Resse
Antworten: 19
Zugriffe: 17928

Lieber Heinz, danke für diese Bilder. Ich bin dort in der Siedlergemeinschaft im Vorstand tätig. Schon zu unserem 50 jährigem Jubiläum habe ich Bilder aus damaligen Zeiten gesucht und konnte nur wenige auftreiben. Diese Bilder werden ins Archiv genommen und zu unserem 60. Jubiläum in der Festschrift...
von siedler
30.08.2009, 19:57
Forum: Resse
Thema: Moschee an der Ewaldstraße?
Antworten: 67
Zugriffe: 23840

Hier muß ich Klaus S. voll unterstützen. Hier einfach Vermutungen einzustellen ohne das ein klarer Hinweis besteht dient nur dazu Stimmung zu machen. Gegen wen in diesem Fall ist nicht ganz klar, ich denke mal nicht gegen die Politik. Referat, Auskunft erteilt, Telefon-Durchwahl Datum 63 - Bauordnun...