Die Suche ergab 568 Treffer

von knut
09.12.2023, 09:09
Forum: Termin-Kalender
Thema: Gelsenkirchen gegen Antisemitismus 04.12.2023 - 18 Uhr
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Re: Gelsenkirchen gegen Antisemitismus 04.12.2023 - 18 Uhr

Ich wäre auch gern dabei gewesen, aber wenn man außerhalb von Gelsenkirchen arbeitet ist - nicht zuletzt angesichts der Zustände der Infrastruktur - Montag 18 Uhr nicht immer gut zu schaffen. Trotzdem prima, dass es stattgefunden hat und gut besucht war! Hier noch mein Beitrag: https://antifaschisti...
von knut
07.11.2023, 02:27
Forum: LebengeschICHten
Thema: Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten
Antworten: 92
Zugriffe: 26408

Re: Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten

Ich weiß gar nicht warum, aber ich bin aktuell ins Grübeln gekommen. Warum nehmen eigentlich unsere Ostvertriebenen (Schlesier, Ost- und Westpreußen, Pommern, Sudetendeutsche usw.) bzw. deren Kinder und Enkel nicht Raketen in die Hand, um ihre dunklen Wälder wieder zurückzuerobern? Liegt es viellei...
von knut
07.11.2023, 02:20
Forum: Termin-Kalender
Thema: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Re: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Kleine Ergänzung & mehr In Gelsenkirchen wurde die jährliche Gedenkkundgebung 1964 durch SJD – Die Falken und die Naturfreundejugend begründet, übrigens als eine der ersten ihrer Art in der Geschichte der Bundesrepublik. Seit 1993 führt die „Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt,...
von knut
01.03.2022, 19:48
Forum: Was die Welt bewegt(e)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 240
Zugriffe: 29082

Re: Krieg in der Ukraine

Bericht in der WAZ spricht von 1000 Demonstranten.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 03095.html
von knut
01.03.2022, 10:16
Forum: Was die Welt bewegt(e)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 240
Zugriffe: 29082

Re: Krieg in der Ukraine

Am Dienstag (1.3.2022) wollen die Falken eine Demo gegen den Krieg in der Ukraine auf dem Heinrich-König-Platz um 17h30 organisieren. Hoffentlich gehen alle hin! Laut WAZ sind es nicht nur SJD-Die Falken: "Die Gelsenkirchener Jugendorganisationen von SPD, CDU, Grünen und FDP rufen zur Solidarität m...
von knut
24.02.2022, 10:06
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370591

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Fotogalerie zur Kundgebung und Menschenkette der Demokratischen Initiative

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... lidaritat/
von knut
23.02.2022, 09:36
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370591

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

"Gelsenkirchen für Zusammenhalt und Solidarität" - Die „Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt, für Menschenrechte und Demokratie – Gelsenkirchen“ (DI) ruft zu einer Demonstration für heute, Mittwoch, 23. Februar 2022 auf. 17 Uhr Hans-Sachs-Haus (Wichtig: Haupteingang/Vorderseite)...
von knut
04.02.2022, 10:49
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370591

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Aus dem Bericht des Landesinnenministers
Nahezu die gesamte rechtsextremistische Szene mobilisiert zu Protestversammlungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen.
Der vollständige Bericht findet sich hier

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-6376.pdf
von knut
31.01.2022, 20:14
Forum: Zeit der NS-Diktatur 1933-1945 in GE
Thema: 27.1.1942 Deportation nach Riga
Antworten: 11
Zugriffe: 1858

Re: 27.1.1942 Deportation nach Riga

Und https://isgblog.hypotheses.org/tag/ag-erinnerungsort-wildenbruchplatz ist wohl der Link der sich hinter dem QR-Code verbirgt. Ich habe auch promt vielleicht einen Fehler gefunden. Im "Schaubild Wohnort" wird als letzter Wohnort auch Marl angegeben. Laut "W. Schneider, Jüdische Heimat im Vest, R...
von knut
30.01.2022, 11:32
Forum: Zeit der NS-Diktatur 1933-1945 in GE
Thema: 27.1.1942 Deportation nach Riga
Antworten: 11
Zugriffe: 1858

Re: 27.1.1942 Deportation nach Riga

Prima, dass dort endlich eine Gedenktafel steht!

Hier noch ein kurzer Bericht von einer Gedenkveranstaltung 2010, die vom Wildenbruchplatz zum Güterbahnhof führte mit weiteren Links.

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... -gedenken/
von knut
21.01.2022, 15:59
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370591

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen denkt anders - https://gelsenkirchendenktanders.news.blog/2022/01/20/gelsenkirchen-corona-demo-in-der-stadt-der-tausend-feuer/ 160 Leute sind nicht Gelsenkirchen, auch wenn in der Hintergrund-Musik "Wir sind das Volk" zu hören ist. Natürlich darf man zu politischen Fragen unterschiedi...
von knut
31.12.2021, 07:56
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370591

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Meine Freundin, geimpft, lässt sich jedes Mal in der Apotheke testen bevor sie ihren Vater im Seniorenheim besucht. Letztes Mal war der Schnelltest in der Apotheke positiv. Sie nach Hause usw. Der PCR-Test 36 Stunden später war dann negativ. Auf die Frage an das Seniorenheim, ob sie auf der Basis di...
von knut
19.12.2021, 15:03
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370591

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Habe mich letzten Mittwoch "boostern" lassen. Da ich in Duisburg arbeite, habe ich dort eine Impfstelle in der Nähe nach Arbeitsschluss genutzt, wo man sich ohne Termin impfenlassen kann. Papiergedöns vorher ausgedruckt und unterschrieben ging alles recht schnell. Impfreaktionen waren milder als bei...
von knut
09.12.2021, 18:41
Forum: Gelsenkirchener Geschichte von unten? Wozu?
Thema: 15 Jahre GG - Der Geburtstagsfred
Antworten: 24
Zugriffe: 5492

Re: 15 Jahre GG - Der Geburtstagsfred

Auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf für 15 Jahre Gelsenkirchener Geschichten und sag mal: auf die nächsten 15 Jahre (mindestens). Angemeldet habe ich mich hier 2009 und schau immermal wieder aus Neugierde hier herein, oder wenn ich was bestimmtes suche, da die Chance, hier fündig zu werden, im...